„Zierde der Stadt, für Jahrhunderte berechnet“ – die Synagoge am Hiltropwall

Theatervorplatz

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts spielte sich das religiöse Leben der kleinen jüdischen Gemeinde Dortmunds noch auf engstem Raum ab: Jakob Salomon stellte Teile seines Wohnhauses am nördlichen Ende der Kuckelke als Betstube zur Verfügung. 1853 kaufte die Gemeinde dann ein Grundstück im heutigen Bereich Hansastraße – Brückstraße – Hohe Luft. Dort entstand eine schlichte Synagoge aus Fachwerk mit Platz für 200 Personen. Doch die Zahl der Gemeindemitglieder wuchs rasant: Ein neues Gotteshaus musste gebaut werden. 

Zur Errichtung einer neuen Synagoge erwarb die Gemeinde ein Grundstück am Hiltropwall. Den 1895 ausgeschrieben Wettbewerb gewann der Berliner Architekt und Regierungsbaumeister Eduard Fürstenau. Die Entscheidung für Fürstenaus neogotischen Entwurf war auch politisch motiviert: Da sich der Gewinnerentwurf perfekt an die in direkter Nähe liegende Oberpostdirektion anpasste, deren Baustil von Kaiser Wilhelm ausdrücklich gelobt worden war, darf die Wahl als Geste der Zustimmung zum Kaiser und zur Politik des Kaiserreichs verstanden werden. In einer Zeit, in der immer mehr Stimmen laut wurden, die behaupteten, Juden seien zu keinerlei Nationalgefühl fähig, bezog die Dortmunder Gemeinde so deutlich Position.

Die alte Synagoge am Hiltropwallvon aussen
Die Synagoge am Hiltropwall. Stadtarchiv Dortmund
Innerhalb von fünf Jahren wurde ein prachtvolles neogotisches Gebäude errichtet. Flankiert wurde es von einem Rabbiner- und einem Gemeindehaus. Der 40 Meter hohe Kuppelbau mit bunten Glasfenstern bot Platz für über 1000 Menschen: 750 Sitzplätze für Männer im Erdgeschoss und 450 für Frauen auf den umlaufenden Emporen. Eine Orgel zeugte von der liberalen Ausrichtung der Gemeinde.
Die alte Synagoge am Hiltropwallvon aussen
Die feierliche Einweihung im Jahr 1900. Stadtarchiv Dortmund

Am 8. Juni 1900 wurde die Synagoge unter Beteiligung überregionaler Politprominenz feierlich eingeweiht. „Zierde unserer Stadt, für Jahrhunderte berechnet“, so beschrieb Oberbürgermeister Schmieding den Bau. Am Vorabend der Einweihung feierte man einen letzten Gottesdienst in der alten Synagoge, an dessen Schluss die Thora feierlich durch die Innenstadt zur neuen Synagoge überführt wurde. Gemeindevorsteher Siegfried Freud sagte in seiner Rede zur Einweihung, die Synagoge sei ein Ort aller Dortmunder. Und so war es auch, denn über lange Jahre fungierte das Gotteshaus auch als Veranstaltungsort für eine renommierte Konzertreihe, die zahlreiche Besucher anlockte. 

Doch anders als von Schmieding vorhergesagt, sollte die Synagoge nicht für Jahrhunderte die Silhouette der Stadt bereichern.

Die alte Synagoge am Hiltropwallvon aussen - Abbruch der Kuppel
Abbruch der Kuppel. Stadtarchiv Dortmund
1938 wurde die Gemeinde gezwungen, das Gebäude und das Grundstück zu veräußern. Nach Vollendung der Kaufabwicklung zog die Gestapo die Kaufsumme sofort ein. Im Oktober 1938 begannen die Sprengungsarbeiten an der Synagoge, nur zwei Monate später war der prachtvolle Bau dem Erdboden gleichgemacht.
Die alte Synagoge am Hiltropwallvon aussen - Zerstörung im Inneren der Synagoge
Zerstörungen im Synagogeninneren. Stadtarchiv Dortmund

Der jüdischen Gemeinde wurde es durch Schikanen und Gewaltanwendung unmöglich gemacht, ihre religiösen Geräte aus der Synagoge zu bergen. Die Thorarolle konnte zunächst gerettet werden, verschwand dann jedoch. Heute ist nur der Thorazeiger der Dortmunder Synagoge erhalten.